Das sind wir:

Über 26 Menschen im Alter zwischen 20 und 88 sind Mitglieder im Buxtehuder Tauschring. Einmal im Monat treffen wir uns zum "Markttag" in der Begegnungsstätte "Hoheluft". Dort kommen Neulinge und Alte Hasen ins Gespräch, Dienstleistungen werden vorgestellt und angeboten, Termine abgemacht, Rezepte ausgetauscht und natürlich wird viel geredet und gelacht. Also auch einfach mal ein geselliger Abend und die Chance, neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Und wie funktioniert das nun mit dem Tauschen?

Nehmen wir mal an, Susanne ist ganztags berufstätig und hat wenig Zeit, um sich um Haus und Garten zu kümmern. Fritz ist Rentner, liebt Gartenarbeit, aber hat sich bisher noch nicht mit dem Computer angefreundet. Rosi handarbeitet leidenschaftlich gern und Hans ist ein begabter Handwerker. 

Fritz bringt Susannes Garten auf Vordermann, Rosi strickt warme Socken für Fritz und Hans repariert Rosis kaputten Küchenschrank. Susanne zeigt Hans, wie er im Internet einkaufen kann und alle diese Dienstleistungen werden in "Buxte-Talern" verrechnet.